Ein Gastbeitrag von Aida Alamou über gesunde Ernährung für Kinder.
Bunter Speiseplan für Kids
Auch bei Kindern ist das Thema Übergewicht ein weit verbreitetes Problem. Hier müssen die Eltern besonders auf die Ernährung der Kinder achten. Doch mit ein paar einfachen Tricks ist das Abnehmen für Kids spielend leicht und sie haben Spaß beim gesunden Essen.
Bunter Ernährungsplan
Die Kinder müssen sich selbst an der Zusammenstellung und Ausarbeitung eines Ernährungsplans beteiligen. Nur so verstehen sie, warum sie sich einer Diät unterziehen sollen. Die Eltern haben dabei die Aufgabe, gesunde und abwechslungsreiche Zutaten auszusuchen. Anschließend können die Kinder selbst entscheiden, was sie mit den vorgegebenen Zutaten gerne kochen möchten. Wenn die Kinder selbst mit kochen dürfen, lernen sie auch auf lange Sicht, sich gesund zu ernähren.
Das Ampel-System
Nach diesem System sollen sich die Kids ihre Mahlzeiten zusammenstellen. Auf dem täglichen Speiseplan sollen mindestens drei verschiedene Sorten an Obst und Gemüse in den Farben rot, gelb und grün stehen. Diese werden mit nahrhaften Vollkornprodukten und Milcherzeugnissen ergänzt. Kinder mögen sehr gerne süße Speisen. Damit sie darauf nicht verzichten müssen, eignet sich Honig und Ahornsirup optimal zum Süßen. Die Nahrungsmittel haben viel weniger Kalorien, als Zucker. Deftige Mahlzeiten können mit frischen Kräutern gewürzt werden. Dadurch schmecken die Gerichte nicht langweilig und die Kinder haben Spaß beim Essen.
Mehr dazu finden Sie im Ratgeber Abnehmtipps.
Wichtige Regeln
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um an Gewicht zu verlieren. Hierzu gehört auch das Abnehmen im Schlaf. Bei Kindern ist es aber sehr wichtig, dass sie nicht hungern. Dadurch würde ihre körperliche Entwicklung negativ beeinträchtigt werden. Viel wichtiger ist es, die kalorienreichen Lebensmittel gegen gesunde Produkte einzutauschen.