Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Mittwoch ein Gewächshaus auf dem Schulhof der Grundschule eingeweiht, das der Guter Zweck e.V. – durch die Unterstützung von regionalen Unternehmen und Stiftungen – der Schule gespendet hat. Ziel des neuen Projekts „Kinder-Garten“ ist es, dass die Kinder lernen, wie Obst und Gemüse angepflanzt wird. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Gärtnerisches Gestalten“ werden die Schülerinnen und Schüler zukünftig das Gewächshaus pflegen und selbst Obst und Gemüse ernten.
Kinder-Garten als Ergänzung zum Gesunden Frühstück und dem Vitaminstoß für Kinder
Der „Kinder-Garten“ ist somit eine Ergänzung zu den Projekten „Gesundes Frühstück“ und „Vitaminstoß für Kinder“, die der Verein bereits seit mehr als fünf Jahren in der Schule (sowie in der Förderschule Büddenstedt und den Schöninger Kindergärten) durchführt, um die Kinder schon früh für eine gesunde Ernährung zu sensibilisieren. Auch in der Förderschule Büddenstedt ist daher geplant, in den nächsten Monaten ein Gewächshaus aufzustellen.
Besonders Irene Fahrenbach, Schulleiterin der Grundschule Schöningen, und Henry Bäsecke, Bürgermeister der Stadt Schöningen und Träger der Schule, freuten sich sehr über die Spende des Guter Zweck e.V.: „Heute ist ein wunderschöner Tag für Schöningen, denn Dank des unglaublichen Engagements des Vereins Guter Zweck und der Sponsoren können wir eine Einrichtung einweihen, die es so bisher in keiner anderen Schule in Schöningen gibt“, sagte der Bürgermeister.
Sponsoren pflanzten Apfelbaum vor dem Gewächshaus
Auch Vertreter der Unternehmen und Stiftungen, die das Gewächshaus gesponsert haben, waren zu der feierlichen Einweihung gekommen. Gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Michael Mechow pflanzten Helmut Wensing (E.ON Kraftwerke Helmstedt), Simone Werner (Volksbank Helmstedt eG), Joachim Traumann (Bürgerstiftung Ostfalen), Stephan Rauls (Toom Baumarkt Schöningen), Henry Bäsecke und Karsten Bock (Stadt Schöningen) einen Apfelbaum vor dem Gewächshaus.
An dieser Stelle möchte sich der Guter Zweck e.V. – auch im Namen der Kinder – für die Unterstützung bedanken!
Foto: Sebastian Petersen